»Weg vom Schirm, raus in die Natur.«

Zuerst die Recherche, dann ran an die Arbeit. Der Browser wird geschlossen, der Laptop wird nun zugeklappt, motiviert und fest entschlossen, die Kameratasche der Black-Magic eingepackt.

Die Reise führt ins obere Mühlviertel, genauer gesagt in die Marktgemeinde Ulrichsberg, ins Herz des Böhmerwaldes. Versteckt inmitten befindet sich die Böhmerwaldschule, die es Kindern und Erwachsenen ermöglicht, über all ihre Sinne eine Beziehung zum Wald aufzubauen. Innerhalb zweier Drehtage gelang es das spätherbstliche Rauschen des Laubes im Wind, aber leider nicht den Duft von nassem Waldboden und Tannenzapfen in Form eines Imagevideos der Böhmerwaldschule festzuhalten.

Am ersten Drehtag stand das Wetter nicht auf der Seite des Filmquartetts der MKD und ließ diesen mit dunklen Wolken ins Wasser fallen. Doch nicht lange wurde im Regen herumgestanden, schnell war eine alternative Lösung gefunden und die Black-Magic ins Trockene gerettet, wo es ans Filmen der Kurs- und Workshopaufnahmen ging. Das Team der Schule stand unserer Kameracrew von der ersten Sekunde an zur Seite und stellte alles Notwendige bereitwillig zur Verfügung. Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich. Mutter Natur war dem Filmquartett am zweiten Drehtag gnädig gestimmt. Durch die verschiedenen Angebote der Böhmerwaldschule wurde vor allem die Beziehung der Kinder zur Natur des Waldes gestärkt. Vom Kugelbahn bauen bis hin zum Bach erforschen konnte und wollte nichts ausgelassen werden. Dies weckte ebenso den Drang ein aktiver Teil des Geschehens sein zu wollen (um nicht zu sagen neidisch stand das Kamerateam hinter der Linse).

Am Ende des Tages gelang es nicht nur spannende Aufnahmen vom Angebot der Schule einzufangen, sondern auch die Wünsche und Ziele der Böhmerwaldschule besser zu verstehen.

Das Projekt »Böhmerwaldschule« ist jedoch mit dem Dreh des Imagevideos für die SchülerInnen der MKD nicht abgeschlossen, laufend wird an digitalen Werbekonzepten gescribbelt und gearbeitet… Mehr Infos zu den Angeboten der Böhmerwaldschule (und ob unser Entwurf schon online ist), siehst du, wenn du auf die Website gehst www.boehmerwaldschule.at.

Text und Bild von Iris Wiesner