Home E Projekte E Breiten 9 – Marie Gollhofer

Breiten 9 – Marie Gollhofer

Visuelles Erscheinungsbild und Packagingdesign für “Breiten9”

Breiten9 ist zugleich Name und Adresse des neu renovierten Bauernhofs der Familie Ring. Das im Kamptal gelegene Familienunternehmen bietet Wein, sowie verschiedenste Köstlichkeiten aus Kräutern und Obst aus Eigenproduktion an. Zudem dient ein Neubau als Ferienwohnung, und Breiten9 somit auch als Bed&Breakfast.
Das Corporate Design ist schlicht, modern, aber dennoch traditionsbewusst. Das typografisch verspielte und organisch anmutende Logo soll auf die Liebe zur Natur anspielen. Die vier gelben Punkte im Logo stehen für die vier Produktkategorien, welche die Familie anbietet: Wein, Obst, Kräuter und Übernachtungen. Der durchgehend verwendete Farbton findet sich auch in den Fensterrahmen des Bauernhofs wieder.
Da beim Briefing noch nicht klar war, welche Marmeladen, Säfte etc. tatsächlich in Zukunft angeboten werden, zieren nun nicht klassische Illustrationen von Äpfeln und Birnen die Etiketten, sondern besondere Tiere aus der Region. So steht die Gottesanbeterin für die Kategorie Wein, der Eisvogel für Saft und Sirup, der Bienenfresser für Marmelade und Kompott und zu guter Letzt der Segelfalter für Kräuter.
Die einteiligen Etiketten sollen das Bekleben per Hand einfacher gestalten. Sie geben Auskunft über das Produkt, Breiten9 selbst, sowie das Tier, welches die Vorderseite ziert.

Stationarydesign für Breiten9, von Marie Gollhofer
Saft-, Wein-, Kräuter- und Marmeladenetiketten für Breiten9, von Marie Gollhofer
Illustration eines Bienenfressers, von Marie Gollhofer
Illustration eines Segelfalters, von Marie Gollhofer
Illustration einer Gottesanbeterin, von Marie Gollhofer
Illustration eines Eisvogels, von Marie Gollhofer