»Der Wolf spricht«

Der Wald ist ein faszinierender Ort von äußerster Komplexität. Neben dem stillen Plätzchen mit der frischesten Luft und der angenehmsten akustischen Atmosphäre, bildet der Wald auch – oder vielleicht gerade deswegen – ein vielschichtiges Ökosystem. Abgesehen von dem idealen Raum für erholsame…

»Gehen wir doch Waldbaden.«

„Waldbaden“ steht in großen, dicken Lettern am zerzausten Flipchart in der schon herbstlichen Blumau. Die Schüler, wie sie sich mit bunten Haaren, dicken Pullovern und rammelvollen Tischen gegenseitig die Blicke darauf…

»Weg vom Schirm, raus in die Natur.«

Zuerst die Recherche, dann ran an die Arbeit. Der Browser wird geschlossen, der Laptop wird nun zugeklappt, motiviert und fest entschlossen, die Kameratasche der Black-Magic eingepackt…

»Was in aller Wald?«

Wie lassen sich die Themen Grafik und Wald verbinden? Papier war die erste Idee, die uns Meisterschülern durch den Kopf raste. Allerdings müssen wir uns eingestehen, dass dieses Material an sich eigentlich schon kaum mehr an seine ursprüngliche Form…