Home E Meisterbrief E BeSINNliche Weihnachten

BeSINNliche Weihnachten

Jan 2022 | Meisterbrief

Ja, Weihnachten ist schon wieder ein Weilchen her. Trotzdem oder gerade deswegen ist für uns aber jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um auf unsere eigenen Weihnachtskarten-Entwürfe zurückzublicken.

Schließlich braucht es oft ein bisschen Abstand, um etwas klar wahrnehmen zu können oder vielleicht auch eine neue Perspektive darauf zu finden. Eine gewisse Distanz zum 24. Dezember spürten einige von uns wohl auch noch als Mitte November das Briefing zum Projekt verlautbart wurde. Es galt, eine Karte für die HTL1 und eine für die oberösterreichische Bildungsdirektion zu gestalten, die im Namen der jeweiligen Direktor:innen versendet werden sollten. Eine nicht ganz unwichtige Angelegenheit also.

Originell sollten sie sein, abseits des üblichen Christmas-Kitsch. Eine Woche Zeit war für die Gestaltung der Entwürfe… ja zugegebenermaßen etwas knapp angesichts all der anderen Projekte, aber wir wären nicht die MKD, wenn wir vor Herausforderungen zurückschrecken würden. Also ging es ran ans Werk. Es wurde viel probiert, nach Inspirationen gesucht, überarbeitet, verworfen, neu angefangen und vor allem realisiert, dass es gar nicht so einfach war, eine Weihnachtskarte zu entwerfen, die aus der breiten Masse hervorsticht, denn irgendwie gibt’s eh schon alles. Die Zeit war jedoch bekanntermaßen begrenzt, die Deadline rückte immer näher, darum hieß es: Einfach machen! Es fühlte sich fast ein bisschen an wie Last Minute-Geschenkeshopping, ohne eigentlich genau zu wissen, nach was man suchte. Als wir dann aber endlich unsere „fertigen“ Entwürfe einreichten, fiel uns wohl allen erst einmal ein Stein vom Herzen, gleichzeitig waren wir aber natürlich auch gespannt, welche Karten die Favoriten der Jury sein würden. Anfang Dezember war es dann so weit, es fiel die Entscheidung, welche Designs tatsächlich umgesetzt würden und die Wahl fiel auf…

Weihnachtskarten Gewinner

Gewinner Entwürfe Links nach Rechts: Winkler Alexander, Fohringer Lisa..

Mockup Template Designed by Vectorium / Freepik

Bei der Vielfalt an Entwürfen, die die gesamte MKD-Klasse hervorbrachte, wäre es aber viel zu schade, die anderen Entwürfe einfach in den Tiefen unserer Laptops verschwinden zu lassen. Sie verdienen alle eine Bühne. Deshalb präsentieren wir hier nun ein buntes Potpourri an unseren beSINNlichen Weihnachtskarten und hoffen, dass sie auch jetzt, ein Monat später und ganz ohne Last Christmas und Glühwein noch immer Freude bereiten können!

Stöger Weihnachtskarte Rathei Weihnachtskarte Öllinger Weihnachtskarte Nöhammer Weihnachtskarte Morandell Weihnachtskarte Hofer Weihnachtskarte Gruber Weihnachtskarte Stoiber Weihnachtskarte

Entwürfe links nach rechts: Stöger Leonore, Rathei Stefanie, Öllinger Sabrina, Nöhammer Katharina, Morandell Vanessa, Hofer Michael, Gruber Theresa, Stoiber Sabrina

Die beiden ausgewählten Entwürfe wurden von Estermann-Druck in Aurolzmünster bei Ried im Innkreis produziert. Besonderer Dank gilt Herrn Kurt Kreuzhuber, für die gute Zusammenarbeit und professionelle Unterstützung beim Druck der Karten.

 

 

Beitrag von Lisa Fohringer