Home E Jahrgang E MKD23 E Forward Festival

Forward Festival

Dez 2022 | MKD23, Meister:innenbrief

Mit 25 Sprecher*innen über zwei Tage verteilt ist das Forward Festival eines der bedeutendsten Grafikdesignfestivals Europas, welches Besucher*innen aus der ganzen Welt willkommen heißt. Dieses Jahr fand das Event am sechsten und siebten Oktober im Gartenbaukino in Wien statt. Die Meisterklasse hatte die Ehre, das Festival besuchen zu dürfen. Bereits am ersten Tag hatten wir die Chance, Vorträge von Grafikdesign-Ikone Stefan Sagmeister mitzuerleben. Da wir durch unsere Vorbildung im Designbereich schon mit seinen Arbeiten vertraut waren, war es umso spannender die Beweggründe dahinter zu erfahren.
Da wir mit seiner Arbeit bereits durch den Unterricht im Kollege bekannt geworden sind, erwies sich diese Erfahrung als sehr interessant. Andere Highlights des ersten Tages waren die Präsentationen von Wang & Söderström sowie jener von Jim Stoten. Besonders der Letztere war dank seiner humorvollen Natur (unterstützt von technischen Problemen) besonders beliebt. Der zweite Tag folgte mit Stefanie Moshammer, WixPlayground sowie Deutsche & Japaner. Neben den Vorträgen der Mainstage hatte man auch die Möglichkeit, an diversen anderen Workshops teilzunehmen oder einfach die Happenings mitzuverfolgen, welche parallel zum Festival stattfanden. Aus der großen Vielfalt an Eindrücken nehmen wir Inspiration für unsere gegenwärtigen und zukünftigen Projekte mit.