Home E Meister:innenbrief E Man(n) ist nie alleine

Man(n) ist nie alleine

Mrz 2023 | Meister:innenbrief

Im gesamten Schuljahr bekamen wir die Möglichkeit an interessanten realen Projekten zu arbeiten. Unter anderem erarbeiteten die Schüler:innen der MKD ein neues Logodesign für die Männerinfo.

Wenn man(n) nicht weiterweiß und die Lage aussichtslos erscheinen mag, bietet die Männerinfo als Beratungsstelle Erste Hilfe an. Ob es nun darum geht, rechtliche Situationen, Gewalt oder andere Konflikt- oder Krisensituationen zu bewältigen – die bestens-ausgebildeten Berater der Männerinfo bieten nicht nur ein offenes Ohr. Sie bilden vielmehr eine Schnittstelle zu weiterführenden Beratungsstellen und sind hier, um Männer auf den richtigen Weg zu leiten – und dies anonym, vertraulich und rund um die Uhr. Drei Eigenschaften, die es für uns Meisterschüler:innen galt, im Zuge eines Logo-Relaunches zu verbinden.

In einem ersten Briefing zu Beginn des Schuljahres wurden die gewünschten Umsetzungen und Produkte definiert und besprochen. Der Logo-Relaunch sowie ein neues Design für einen Info-Folder sollen im Mittelpunkt unserer Gestaltung stehen. Ziel unseres Auftrags war es, ein visuelles Erscheinungsbild zu erschaffen, dass vor allem Männer anspricht und sie nicht zögern lässt, zum Telefon zu greifen und die Nummer der Männerinfo zu wählen. Aus diesem Grund war das Miteinbinden der Notrufnummer eines der Hauptkriterien für die Gestaltung des Logos. Und natürlich die durchgehende Erreichbarkeit der Notrufnummer … und dann wäre da noch der Hinweis über die Vertraulichkeit der Gespräche … Aja und … – wartet – wo soll denn hier noch der Titel „Männerinfo“ hin?

Gar nicht so einfach, so viele Eigenschaften in einem Logo zu vereinen und dieses dabei zusätzlich ansprechend für die Zielgruppe zu gestalten. Das Logo sollte darüber hinaus gut lesbar sein, auch klein gut funktionieren und dabei Wiedererkennungswert haben. Definitiv ein Projekt also, dass uns Meisterschüler:innen bestens auf den Berufsalltag vorbereitet.

Viele Komponenten plus die vielen Ideen der Meisterschüler:innen und dem Input unserer Lehrenden ergeben noch mehr Logoansätze. Aus diesem Potpourri aus verschiedensten Varianten haben sich schlussendlich sechs Entwürfe herauskristallisiert, die wir am 03. Februar in den Räumlichkeiten der Meisterschule präsentieren durften.

Bereits Ende Februar wurde es seitens der involvierten Personen der Männerinfo konkreter: Die Wahl fiel auf den Entwurf von Annika Weitz. Ihr Logo vereint all die gewünschten Eigenschaften und verbildlicht genau diesen einen Griff zum Smartphone, der das Leben wieder in die richtige Richtung lenken kann. Aktuell erhält das Logo den letzten Feinschliff. Ihr dürft also gespannt bleiben …

Zusammengefasst bekamen wir mit diesem Projekt die Möglichkeit uns mit einem – zwar nicht ganz einfachen – aber interessanten Thema auseinanderzusetzen. Zusätzlich war es für uns Schüler:innen eine Chance, der Zielgruppe den Weg zu einer professionellen Beratung zu erleichtern.

Magdalena Mayr