Riso-Workshop

Anfang Oktober besuchten uns Kristian und Paul vom nichtkommerziellen Label und Künstler*innen-Kollektiv Potato Publishing aus Linz, um uns mit dem Riso-Druckverfahren vertraut zu machen. Beim Workshop wurden wir wahrlich nicht enttäuscht: Neben einem Einblick in die Geschichte der Risographie durften wir sogar selbst die Möglichkeiten des besonderen Drucks austesten, um ein Gefühl für die Technik zu bekommen. Das Wunderbare an der Risographie ist nicht nur das einzigartige Aussehen jedes einzelnen Druckobjekts, sondern auch die Tatsache, dass man mit brillianten Farben druckt, schnell höhere Kleinauflagen erzeugen kann und dabei sogar umweltfreundlich vorgeht. Unsere ersten kleinen Risowerke wurden von unseren Gästen dann freundlicherweise in zahlreicher Ausführung unter den Meisterklassenmitglieder*innen verteilt. Aber wofür eigentlich das Ganze?
Eines unserer Projekte dieses Jahr beschäftigt sich mit der Erstellung von eigenen Werken für Österreichs „Next Comic“-Festival. Schwerpunkte sind diesmal die Themen Freundschaft und Meta – und diese werden wir mit Hilfe von Risografie und Augmented Reality zum Leben erwecken. Dabei ist es besonders aufregend herauszufinden, wie der analoge Look von Risografie-Prints digitalisiert in bewegten Elementen aussehen kann.

Noch sind wir in der Phase, in welcher wir unsere Storyboards fertigstellen und mit der Umsetzung erster Panels anfangen, aber wir freuen uns, bald mit dem Drucken anfangen zu können! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die lieben Leute von Potato Publishing, die uns den Weg in die Welt der Risografie eröffnet haben. <3