Home E Jahrgang E MKD23 E Vorstellung.exe

Vorstellung.exe

Dez 2022 | MKD23, Meisterbrief

InDesign, Photoshop, Illustrator, AfterEffects, die vier Programmelemente unseres Metaverse. Vor langer Zeit brachte Lord Helveticus unseren friedlichen Klassenverband in Unruhe. Denn er möchte seinen dunklen Plan Helvetica und Comic Sans als einzige Schriftarten im Land durchsetzen. Du bist Meister Aestheticus van Meta, ein Ritter des obersten Ordens im Lande des Metaverse. Dein Auftrag ist es an die Klippen nahe der Küstenstadt Meisterklasse zu gehen, um den niederträchtigen Widersacher vom Metaverse – Lord Helveticus san Comic – zu stellen und besiegen.

Klicke um weiterzumachen
Beenden

Die Reise beginnt!

Du stehst vor der Höhle des furchteinflößenden Wichts und hörst ihn schon von draußen seine typografisch verunstalteten Flüche von sich zu geben. Vor der Höhle haben sich bereits Goblins versammelt, welche wie in Trance aus der InDesign-Bibel lesen, du gehst auf sie zu was machst du?

▶ Angreifen mit Schnellauswahlwerkzeug?
Mit Bereichsreperaturpinsel entfernen?

Du klickst die nun auf dich aufmerksam gewordenen Goblins, mit dem Bereichsreperaturpinsel an, glücklicherweise verschwinden sie sofort. In der Höhle wird das Grölen des Widersachers immer deutlicher, als du dich auf ihn hinbewegst, bemerkt er dich sofort und lädt dich mit seinem schaurigen Lachen zum Kampf ein.

▶ Kampf beginnt!

Mit einem schrillen „Ping-Ton“ richtest du den Zauberstab gegen Lord Helveticus san Comic, dieser versucht deinen Angriff abzuwehren in dem er unwiderruflich die Command+D-Taste klickt, es gelingt ihm deiner Attacke auszuweichen, wenn auch nur knapp. Mit tiefem Gelächter stürzt er sich auf dich und versucht dich mit dem Verschiebewerkzeug von einer Klippe weit hinab in die Dunkelheit zu stoßen. Du reagierst sofort und schwingst das Lasso, und katapultierst dich wieder zurück aufs Kampffeld. Lord Helveticus fletscht die Zähne und wartet schon auf deinen Gegenangriff. Er hat sich in einen magischen Beschneidungspfad begeben und wiegt sich in Sicherheit. Doch du bist schneller und beginnst dich zu kopieren, nicht 10-mal – nein – 1000-mal versuchst du nun zum ultimativen Angriff vorzudringen, dein Gegner tut es dir jedoch gleich und kopiert sich auch zum 100-fachen. Eine riesige Schlacht beginnt, du steckst in der Klemme…

▶ Werkzeugtool „Radiergummi“ einsetzen?
▶ Loch zum Verschwinden mit Pfaden erstellen?

Du lädst dich auf 5000 Pixel zum magischen Radiergummi auf, dieser Zauber bringt dich fast zur tota-len Erschöpfung und doch schaffst du es die gewaltige Gegnerschaft auszulöschen. Mit einem Schlag verschwindet die Armee von Helveticus. Nach einem letzten Aufschrei ist er für immer fort. Die Schreckensherrschaft von Lord Helveticus ist gebrochen.

Meister Aestheticus spricht nun zu seinem Volk. „Hört! Nun herrscht wieder Frieden in unserem Lande. Wir können uns wieder unseren Projekten widmen: Layouts, Comics, Logodesign, Animation, Augmen-ted Reality und Fotografie. Frohlocket!“Damit jubelte die Menge und es war wieder für typografische Freiheit gesorgt, welche unsere echte Meisterklasse positiv bereichert. Meister Aestheticus beschreibt den Spirit der Klasse.

Die diesjährige Meisterklasse ist ein bunter zusammengewürfelter Mix an Persönlichkeiten aus München und Linz. Unser Jahrgang ist der zweite im neuen Gebäude an der Humboldtstraße. Daher sind noch bestimmte Macken spürbar: zum einem haben wir einen Kloschlüssel, der an einem Plastik-Kleiderhaken befestigt ist, was den Toilettengang zu einer nervigen Angelegenheit macht. Außerdem ha-ben wir eine Küche…(wuhu!) die nicht funktionstüchtig ist. Tatsächlich haben wir kein fließendes Wasser in unserem Klassenzimmer, aber das ist ja kein Problem, man kann ja mal schnell aufs WC…oder so. In einer Multimedia Klasse wurden ausreichend Steckdosen auch nicht als wichtig befunden.
Das macht ja auch einen Sinn. Am besten geben wir unsere Aufgaben auf einer Wachstafel ab. Dann haben wir wenigstens noch ein haptisches Element beim Arbeiten dabei…aber egal. Trotz technischer Mängel bleiben wir bei guter Laune, es gibt immer was zu lachen (vielleicht gerade deswegen) und versuchen unseren Termin-befüllten Kalender zu meistern.

Das Thema des Jahres handelt von Meta, egal ob Meta-Bezug im philosophischen Sinne oder das Metaverse. Um sie in diese abstrakte Welt entführen zu können, dient diese Geschichte im Stil von Text-RPGS.

Schwingen sie ihr Lassowerkzeug, oder zaubern sie sich mit der Magie von Photoshop auf unsere Website.

▶ Spielstand speichern?

▶ Ja
▶ Nein

Spielstand gespeichert.